Zeitungsartikel Übersicht zurück vor

August 2002, Nordhannoversche Zeitung (HAZ-Beilage)
Und dann war da noch…
… der beste Zimmermann

Nicht weit vom Titel des Bundessieger entfernt war der Zimmerergeselle Kristoffer Engelke beim Leistungswettbewerb der Innung in Bautzen. Nur fünf Punkte trennten den niedersächsischen Landesbesten (wir berichteten) jetzt beim Bundeswettbewerb vom Sieg. Aber auch mit dem dort errungenen vierten Platz sind der Engenser und sein Chef und Ausbilder Frank Töllner von der Fuhrberger Zimmerei sehr zufrieden. Immerhin konnte der Geselle damit Niedersachsen-Teilnehmer des Vorjahres noch um einen Platz übertreffen. Auf Wanderschaft, wie es andere frisch gebackener Zimmerergesellen machen, wolle er aber nicht gehen, denn er werde im Betrieb gebraucht, sagte Engelke. „Wir bilden doch nicht aus und schicken dann die guten Leute weg“, betonte der Firmenchef.

» Original Artikel

Kristoffer Engelke (vorn) beim Zuschneiden mit Chef Frank Töllner.