Zeitungsartikel Übersicht zurück vor

28. Januar 2015, Dachauer Nachrichten
Ein kleines Schlösschen für Kleinberghofen
Kleinberghofen - Der Erdweger Gemeinderat musste über den Plan eines neuen Wohnhauses abstimmen, das in Kleinberghofen gebaut werden soll. Kein ungewöhnlicher Vorgang.

Ungewöhnlich ist in dem Fall allerdings, das Haus samt Tiefgarage, das in der Sankt-Martin-Straße entstehen soll.

Seit längerer Zeit steht der Bauplatz neben dem Feuerwehrhaus zum Verkauf. Nun baut ein Münchner ein Fachwerkhaus mit eigenem Turm auf dem Grundstück. „Das ist ein kleines Schlösschen“, sagte Bürgermeister Georg Osterauer in der Gemeinderatssitzung.

Die Meinungen über den Baustil waren unter den Gemeinderäten gespalten.

Als „harmonisches Gebäude, das in der Hanglage vertretbar ist“, bezeichnete Eva Rehm das Vorhaben. Alexander Winterholler verwies darauf, dass es in der Gegend sowieso keinen einheitlichen Baustil gibt. Gemeinderätin Maria Braun sieht den Bau optisch jedoch nicht als Bereicherung. Am Ende wurde dem Bauvorhaben mehrheitlich zugestimmt.

» Original Artikel