Zeitungsartikel Übersicht zurück vor

8. September 2011, Gifhorner Rundschau
Neues klassisches Fachwerk in Vordorf
Gemeinde: „Wohnhaus ist beste Lösung für Ortsmitte, wenn wir schon keinen Einkaufsmarkt bekommen“

Vordorf. Was früher üblich war, sorgt heute für Aufsehen: In Vordorf entsteht mitten im Dorf ein neues Fachwerkhaus. Die Fuhrberger Zimmerei errichtet für eine Familie ein Wohnhaus im traditionellen niedersächsischen Stil.

Vordorfs Bürgermeister Heinrich Hintze freut sich über die Baustelle gegenüber dem Gemeindesaal: „Es ist die beste Lösung, wenn wir schon keinen Einkaufsmarkt ins Dorf bekommen können.“

Dieses Projekt scheiterte Hintze zufolge am geforderten Grundstückspreis – „das hätte sich für die Handelskonzerne nicht gerechnet.“

Dafür wird das Fachwerkhaus, ganz aus Eiche und handwerklich verzapft und mit Holznägeln errichtet, ein besonderer Hingucker. Es erhält unter anderem ein Reetdach.

Ende Oktober soll das Haus nach Auskunft von Zimmerei-Geschäftsführer Christian Zeymer außen fertig sein mit Dach, Gefachen und Fenstern.(ef)

» Original Artikel

Mitten in Vordorf entsteht ein neues großes Fachwerkhaus. Das Ensemble gegenüber dem alten Gasthof zur Post erhält ein Reetdach – ungewöhnlich für Vordorf, aber ein Hingucker.