Zeitungsartikel Übersicht zurück vor

26. April 2006, Burgwedeler Nachrichten / Marktspiegel
Feiern in den Mai auf dem Alten Markt
Bunter Frühlingsnachmittag - am Abend Tanz

GROSSBURGWEDEL (bs). In diesem Jahr wird auch im Zentrum Großburgwedels ein Maibaum als sichtbares Zeichen den Frühling einläuten. Noch völlig ungeschmückt steht der „Baum“ nun auf dem Alten Markt, professionell gerichtet von den Fachleuten der Fuhrberger Zimmerei.

Auch wenn der Maibaum seinem Namen zur Zeit rein äußerlich noch keine Ehre macht, dies soll sich ändern. Unterstützt von Partnern aus Handel, Gewerbe und Dienstleistung organisiert der Veranstaltungsservice B & 0 eine Feier rund um den Maibaum - und dazu gehört auch das Schmücken.

Beginn ist am Sonntag, 30. April, ab 14.00 Uhr mit einem „Bunten Frühlingsnachmittag“ für Jung und Alt auf dem Alten Markt. Neben Blütenkränzen für Kinder wird hier dann auch die Maikrone gebunden. Dazu gibt es jede Menge Spiele und Aktionen- für die Kinder. Unterstützt und fachkompetent begleitet vom Deutschen Kinderschutzbund. „Doch nicht nur Basteln und Spielen steht auf dem Programm, wer möchte hat die Gelegenheit, sich von dem professionellen Visagisten Michael Schmidt schminken zu lassen“, berichtet Karin Neubert vom Kinderschutzbund. Und wie es sich für eine Maifeier gehört, steht auch das Kinderschminken unter dem Motto „Frühlingserwachen“. Für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher ist natürlich auch gesorgt. Neben den üblichen Kaltgetränken gibt es natürlich auch Kaffee und leckeren Butterkuchen.

Musikalisch eingestimmt werden die Gäste dann ab 17.30 Uhr vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Großburgwedel. Das Richten der Maikrone erfolgt um 18.00 Uhr – dazu gibt es, wie es sich gehört, für die Erwachsenen einen kostenlosen kräftigen „Richtschluck“.

Flattern dann die bunten Bänder der gebundenen Maikrone im Wind, heißt es ab 19.00 Uhr Tanz auf dem Alten Markt.

Für Stimmung sorgt die Live-Band „80 proof“ mit Musik für alle, die Spaß haben an guter „alter Mucke“. Das heißt Rock, Swing, Country-Rock- und moderne Western-Musik. Die vier Musiker spielen mitreißende Melodien zum Mitwippen, aber vor allem perfekt zum Tanzen.

» Original Artikel

Schnurgerade reckt der noch ungeschmückte „Maibaum“ seine Spitze in die Luft. Die Zimmerleute werfen einen prüfenden Blick nach oben, noch etwas nachgerichtet - dann passt alles.