Zeitungsartikel Übersicht zurück vor

24. Februar 2005, Schwarmstedter Rundschau
Großer Andrang beim Brennholztag
2000 Besucher in Norddrebber

NORDDREBBER (ak). Dieses Jahr fand zum vierten Mal der Brennholztag auf dem Hof des Betriebes der Firma Ulrich Bartling statt. Trotz der Kälte hatten sich am vergangenen Wochenende rund 2000 Besucher eingefunden. „Die Besucherzahl ist bisher in jedem Jahr sehr hoch gewesen, doch diesmal war es enorm“, berichtet Ulrich Bartling. „Der Ansturm war an beiden Tagen unverändert. Schon eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung strömten die ersten Neugierigen nach Norddrebber, um sich über die Gewerke samt ihrer Maschinen zu informieren!“

Wie im vergangenen Jahr waren folgende Betriebe vertreten: Der Veranstalter selbst Ulrich Bartling (Landmaschinen, Motorsägen, Gartengeräte, Stihl Forstgeräte, Bekleidung). Posch GmbH aus Velden (Holzspalter, Kreissägen mit dem Maschinenvertrieb Wittenburg aus Einbeck, Holzlagerung, Feuerschalen). Firma Gand Haustechnik aus Schwarmstedt (Feststoffbrennkessel und mehr), Bernd Ulbrich, Walsrode (Kaminöfen und Zubehör). Andreas Meyerhof aus Hambühren (Holzschnitzarbeiten mit der Motorsäge), Deula, Nienburg (Information für Motorsägekurse).

Neu dazugekommen sind: Die Fuhrberger Zimmerei, welche vor Ort Holzbänke anfertigte. Uwe Hegeholz aus Steimbke führte sein mobiles Sägewerk vor. Bei Axel Grünhage (aus Bothmer) war es möglich, sich Norddrebber und Umgebung aus der Vogelperspektive anzuschauen.
Er führt Baumfällung mit Hubsteigerarbeiten aus. Annette Hörmann aus Norddrebber stellte
Wela Produkte vor. Birgit Reimann aus Buchholz und Eveline Engehausen aus Hademstorf boten etliche Handarbeiten rund ums Holz an und verkauften die ersten Osterartikel. „Auch am 5. Brennholztag im Jahr 2006 möchte ich anderen Interessenten die Möglichkeit
zur Präsentation ihrer Betriebe bieten“ so Bartling. „Es versteht sich von selbst, dass dies wieder unter dem Motto „Natur-Stoff Holz“ laufen wird.“

Für das leibliche Wohl sorgten Hiltraut Bartling (Fa. Bartling) und Heike Reichelt (Fa. Gand) bestens. „Im Ganzen war es eine sehr schöne und harmonische Veranstaltung“ freut sich Hiltraut Bartling, „wir erhielten durch die Gäste und Betriebe soviel Lob, so dass wir uns schon aufs nächstes Jahr freuen.“ (Weitere Fotos auf Seite 3)

» Original Artikel

MIT DER Motorsäge fertigt Andreas Meyerhof Holzfiguren.
NACH VOLLENDETER Arbeit: Die Fuhrberger Zimmerleute beim Brennholztag.