Zeitungsartikel Übersicht zurück vor

Oktober 1998, Burgwedeler Nachrichten / Marktspiegel
Das Kirchenarchiv findet demnächst ein neues Zuhause
Richtfest am Dreiständerhaus in der Heinrich-Werth-Straße

Wettmar (sw). Ein altes Dreiständerhaus aus dem Jahre 1694 ziert nun die Heinrich-Werth-Straße in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses. Hier wurde am vergangenen Sonnabend, nach fast fünfmonatiger Bauzeit, Richtfest gefeiert. Traditionell wurde von den beteiligten Zimmerleuten die Richtkrone auf den Dachsstuhl gesetzt und „begossen“.

Nach den Richtsprüchen der Zimmerleute ging es in die Scheune gegenüber zu deftiger Erbsensuppe und Bier.

Das ursprünglich in Hänigsen erbaute Haus kam über Umwege zu Gerhard Brennecke nach Wettmar. 1995 erwarb Hans Bartels aus Isernhagen die verfallende Bausubstanz des ehemaligen Hornbostelhofes. Da er aber keinen geeigneten Standort für das Gebäude finden konnte, bot er es in einer Fachzeitschrift zum Verkauf an. Und so kam Gerhard Brennecke in den Besitzt dieses ehemals schmucken, alten Hauses, für den Wiederaufbau musste nur noch der richtige Platz gefunden werden.

Nach zähen Gesprächen mit dem Ortsrat und der Gemeinde wurde dann der Standort in der Heinrich-Werth-Straße gefunden. Da hier aber schon ein Altenteilerhaus aus dem Jahre 1860 stand, war dieser Platz nicht ganz ideal. Zusammen mit der Denkmalpflege wurde aber die Entscheidung zum Erhalt des kleinen Hauses gefällt. „Der Denkmalschützer überzeugte uns, dass die beiden Gebäude zusammen harmonieren könnten“, berichtet Gerhard Brennecke.

In einer kurzen Ansprache während des Richtfestes erzählte Gerhard Brennecke aus der Geschichte des Dreiständerhauses. Anschließend bedankte er sich bei allen Beteiligten für ihre Mühe und auch bei den Nachbarn für das Verständnis für die eventuellen Beeinträchtigungen. Besonders hob er die Arbeit der Zimmerleute hervor: „Der Zusammenbau eines abgetragenen und nummerierten Fachwerks ist wie ein Puzzlespiel, doch es hat hervorragend geklappt“, lobte er.

Das alte Fachwerkhaus soll nach Fertigstellung Mitte nächsten Jahres neben drei Wohnungen auch das Archiv vom Heimatverein des Kirchspiels Engensen-Thönse-Wettmar beherbergen. Die große Diele wird dann als Ausstellungsraum allen Gruppen und Verbänden nach Absprache zur Verfügung stehen.

» Original Artikel