Fachwerksanierung


Denkmalschutz

Am Rande eines traditionsreichen Bauernhofes in “Engensen” steht dieses „alte“ Fachwerkhaus. Hier wurde ein bestehendes Altenteilerhaus von 1750 behutsam rückgebaut. Die alten Steine und andere gut erhaltene Materialien wurden beim Rückbau bewahrt, um sie bei der Sanierung einzusetzen.

Nach Denkmalschutzrichtlinien wurden dann die alten Fassaden originalgetreu wieder aufgebaut, auch der Grundriß blieb fast gleich: Ein Backsteinanbau und ein paar Gauben wurden aufgesetzt, um innen genug Raum zu bieten. Trotz dieser historisch getreuen Sanierung bietet dieses Haus modernen Wohnstandard und eine zeitgemäße Innenaufteilung.

Backhaus

Das ca. 150 Jahre alte Backhaus wird wiederaufgebaut.

Rekonstruktion

Originalgetreu werden die zerstörten Hölzer rekonstruiert.

Heimatverein Wettmar - nunmehr Bücherei

Das ortsversetzte Dreiständerhaus von 1699 beherbergt nun die Wettmarer Bücherei

Puzzlespiel

Wie ein Puzzlespiel gestaltete sich das Zusammensetzen des Zweiständerhauses von 1732 in Bissendorf. Es existierte nur ein altes Foto des Giebels.

Hofstelle

Sanierung einer alten Hofstelle in Darum bei Osnabrück.

Fassade

In Dammendorf bei Halle wurde diese Fassade mit Fachwerkelementen verziert.

Hotel

Hinter der Fassade dieses schmucklosen Hoteleinganges verbarg sich eine Fachwerkkonstruktion.
Nach einem exakten Aufmass der vorhandenen Hölzer und Fenster entwarfen wir eine neue Fassade.
Die entsprechenden Hölzer wurden ergänzt, ferner errichteten wir noch einen Eingangspavillon.

2-Familienhause in Burgwedel

Bei dieser Fachwerksanierung wurde die alte Fachwerkwand des 2-Familienhauses bis in Rähmhöhe abgefangen und das Schwellholz entlastet. Die marode Schwelle musste demontiert werden, alle Stiele im Schwellenbereich wurden gesund gekappt oder neu angeblattet. Das sanierte Fachwerk wurde mit alten Backsteinen ausgemauert.

Kötterhaus in Suderbruch

In Suderbruch wurde ein Kötterhaus aus dem 19. Jahrhundert restauriert. Die denkmalgeschützte Grundsubstanz konnte mit erneuerten Schwellen und Rähmen sowie einem neu aufgesetzten Dachstuhl erhalten werden.

Der Spruch im Torbalken wurde von Hand restauriert und über der Verandatür eingesetzt. Auch im Innenraum wurden Fachwerk, Profilierungen und Schmuckbauteile nach Originalvorbild wieder aufgenommen. Die zweiflügeligen Fenster und Fenstertüren sind – historisch korrekt – nach außen zu öffnen.

Gleichwohl bieten eine Erdwärmepumpe und Wärmedämmung nach aktuellen Richtlinien modernen Wohnkomfort.

Altenteilerhaus

In Wennebostel sanierten wir ein klassisches Altenteilerhaus aus dem Jahre 1827. Ohne die schöne Außenfassade optisch zu verändern, erneuerten wir das gesamte Innenleben, den Anbau und die Dachkonstruktion. Marode Hölzer wurden ausgetauscht, Tragstiele und Tragwände ersetzt. So entstand ein schmuckes Einfamilien-Fachwerkhaus mit ca. 88 qm Wohnraum unten und ca. 65 qm oben.